Von Bäile Herculane zum Muntii Retezat und Muntii Tulisa

1. Etappe zum Varf Dobrii, 1928 m

Recht anstrengender Aufstieg durch den Parcul national domogled Valea Cernei.

Ordentlich markierte Wege und Steige - je nach deinem Biwakplatz 6 - 8 Stunden und 1500 Hm. im Aufstieg. Landschaftlich lohnende Tour.

Von Bäile Herculane mit Autobus, Taxi oder Anhalter in das Cernatal bis nach Cerna-Sat. Wer am Cernasee gezeltet hat, läuft etwa eine Stunde talabwärts nach Cerna-Sat.

Nun auf gutem Weg das Hochtal Olanul und Olänelul in nordwestlicher Richtung bergan. Später wird der Steig schmaler und auch steiler, immer den Markierungen folgend hoch zum ausgeprägten Bergkamm und dem Varf Dobrii auf 1928 m Höhe. Umfassende Rundschau.

Beim Aufstieg unbedingt Trinkwasser mitnehmen, da auf dem Bergkamm keines zu finden ist. Bei guter Wetterlage kann am Kamm gezeltet werden - fantastische Lage mit grandiosen Sonnenuntergang und Aufgang am nächsten Morgen - sonst etwas tiefer bleiben bei Gewittergefahr.

Bergkamm in den Muntti Godeanu

2. Etappe zum Lac Gardomanu, 1820 m

Ausgedehnte Kammwanderung über viele Gipfel der Godeanu Berge. Unschwierige Bergtour, rotweiss markierter Steig, meist direkt am Bergkamm entlang führend, 6 - 8 Stunden, kein Trinkwasser oben zu finden, in der Summe etwa 800 Hm. im auf und ab. Landschaftlich einmalige Tour.

Wildes Zelten in den Karpaten

Vom Varf Dobrii den Markierungen folgend in nordöstlicher Richtung immer den Bergkamm entlang wandern. Erster großer Gipfel am Kamm ist der Varf Olanelor mit 1990 m Höhe, gefolgt vom Munte Godeanu mit 2229 m. Umfassende Rundsicht über alle Berge. Weiter geht die Tagestour zum Munte Gugu mit 2291 m. Nun folgen Varf Bulzului, 2245 m - Munte Scärisoara, 2210 m - Varf Micusa, 2162 m und Varf Galbena mit 2194 m Höhe.

Hinweis: Nach dem Abstieg vom Munte Scärisoara folgt linkshaltend unten sichtbar der gleichnamige kleine See, wer das Wasser abkocht und filtert, kann es trinken.

Nach dem Varf Galbena weiter in östlicher Richtung zum Lac Gardomanu auf 1820 m Höhe.

3. Etappe zur Cabana Buta, 1580 m

Cabana Buta

Wiederum eine großartige Etappe mit dem Ziel einer bewirteten Hütte. Gut markierte Steige durch die Muntii Retezatul Mic. Nochmal 6 - 8 Stunden durch eine bezaubernde Landschaft hoch oben in den Karparten.

Vom Lac Gardomanu hoch zum Bergkamm. Auf rotweiss markierten Steig zum Munte Paltina, 2149 m hoch und jenseits bergab zum Saua Paltina, 1935 m.

Nun in östlicher Richtung zum Piatra Iorgovanului, 2014 m hoch mit seiner umfassenden Rundsicht. Weiter zum Varf Abele, 2013 m und diesen nördlich hinunter. Hier eine Quelle. Jetzt rechts weg, dem Wasser folgend leicht hoch zu einer weiteren Abzweigung. Wieder rechts ab in östlicher Richtung, später einer gelben Markierung folgend den Steig zum Saua Scorota, 1920 m.

Weiter ausgeschildert nach Norden abwärts über teils steilen Bergsteig hinunter - einen Berghang querend - durch Wald zur Cabana Buta auf 1580 m.

An der Hütte sollte die Gebühr für das Betreten des Retezat Nationalparks bezahlt werden für die weitere Durchquerung.

4. Etappe zur Cabana Pietrele, 1480 m

Die nun folgende Tagesetappe stellt den Höhepunkt der Muntii Retezat Durchquerung dar. Von Süd nach Nord überschreiten wir diese Berggruppe. Es besteht die einladende Möglichkeit, je nach Kondition und Wetterlage, mehrere lohnende Gipfelziele zu erreichen.

Wer nur zur Cabana Pietrele wandert, benötigt 6 Stunden und hat 1030 Hm. vor sich. Unterwegs gibt es viele Möglichkeiten, den Wegverlauf anzupassen.

Cabana Pietrele

Von der Cabana Buta auf guten Steig in Richtung Norden zur Saua Plaiul Mic, 1879 m hoch - ausgeschildert. Jenseits des Passes an zwei kleinen Seen vorbei hinunter zur einer kleinen privaten Hütte mit der Möglichkeit zum Zelten, gutes Trinkwasser vorhanden. Nun erfolgt der lange Anstieg in die Hochregion der Muntii Retezat durch das Bucura Tal auf guten Steige bergan. Bei 2040 m Höhe gelangen wir an den Lacul Bucura und an eine kleine Hütte - wiederum mit einem Zeltplatz. Weiter geht es an der westlichen Seite am See vorbei - blaue Markierungen - und eine steile Scharte hoch zur Curmätura Bucurei, 2206 m.

Immer weiter in Richtung Norden nun steil bergab an der Cabana Gentiana, 1670 m vorbei und weiter hinunter zur Cabana Pietrele, 1480 m. Mehrere Hütten und Platz zum Zelten.

Am Lacul Bucura

Fast alle Gipfel der Muntii Retezat sind leicht besteigbar und landschaftlich lohnend. Es erfolgt hier eine Kurzbeschreibung einiger Touren.

Varf Peleaga, 2508 m - ab Lacul Bucura, gelb markierte Route, 1,5 Std. zum Gipfel, Überschreitungen nach Westen und Osten möglich.

Varf Bucura, 2433 m - ab Lacul Bucura, westwärts gelb markiert und Südflanke, 1,5 Std. Überschreitungen möglich, besonders zu empfehlen zum Varf Retezat, 2482 m, gelb markiert und eine weitere Stunde.

Übergang zum Lacul Zänoaga, 1997 m mit Hütte und Zeltplatz - 2 Std. vom Lacul Bucura, rote Punkt Markierung, immer in westlicher Richtung.

In den Muntii Retezat unterwegs

5. Etappe zur Cabana Baleia, 1410 m

Diese letzte Etappe in den Muntii Retezat stellen einen landschaftlich würdigen Abschluss dar. Trotz der 8 Stunden Wanderzeit für die gesamte Überschreitung des Ostkammes bleibt diese Etappe kurzweilig.

Von der Cabana Pietrele, mit gelber Dreiecksmarkierung, auf guten Steig in südöstlicher Richtung in zwei Stunden zur Saua Pelegii, 2285 m berghoch. Schöne Aussichten zum Varf Peleaga und Varf Päpusa, 2508 m, dessen Westflanke wir weiter hoch müssen, Grandiose Aussicht über viele Karpaten Berge. Jenseit in nördlicher Richtung den Gipfel hinunter zu den schönen Felsen der Varf Tapului. Nun folgt ein kurzer, etwas schwieriger Abschnitt. Die Felsen werden weglos an der Täu Tapului Sennseite umgangen und zur Saua Varf Mare steigen wir zum Hauptkamm wieder hoch. Die nun folgende lange Kammwanderung zur Cabana Baleia ist gut markiert und problemlos zu wandern. Immer in nordöstlicher Richtung auf dem Bergkamm bleiben.

Cabana Baleia

6. Etappe nach Valea de Brazi in das Jiul de Vest

Nun folgt eine Mittelgebirgs Etappe, einsam, und viel durch Wald und über Wiesen. Nicht immer markiert und mit der Gefahr, sich zu verlaufen, etwa 7 Std. lang.

Von der Cabana Baleia südöstlich einen Schotterweg bergab zu einer Waldstraße. Diese einen Kilometer östlich entlang zu einer Straßenkreuzung. Nun in südlicher Richtung das Rau Bärbat 3 Km entlang, bei einer Hütte Weggabelung, weiter südlich haltend einen Weg hoch in den Wald. Nach einer Std. Aufstieg etwa eine unscheinbare Wegkreuzung links haltend weiter hoch zu einem Bergkamm. Wiederum linkshaltend zum Wiesenpass Tulisa, 1555 m, hier eine Zeltplatz Möglichkeit. Wer es möchte, kann in 40 Min. zum Varf Tulisa auf 1792 m aufsteigen, sehr schöner Aussichtsgipfel.

Nun nicht die Scharte in Richtung Süden hinunter gehen, sondern rechts auf dem Kamm bleibend zum Varf Fägetel wandern und kurz dahinter nach Süden gehen. An den Felsen von Pietricele vorbei immer südlich in das Tal von Jiul de Vest. Unten ankommend 300 m rechts die Straße entlang zur Touristic Popas Toplita mit einem kleinen Zeltplatz auf 780 m Höhe.

Die weiteren Etappen zu den Muntii Valcan und dem Muntii Parang auf der nachsten Seite.