Trekkingtouren über die Muntii Maramures

Auf großer Trekkingtour über die Muntii Maramuresului unterwegs.

Von der Gemeinde Bistra über den Saua Tomnatecul nach Repedea

29 km Wegstrecke + 10 Std. + 900 Hm.  -  Leichte Bergwanderung

Ausgangsort ist das Dorf Bistra im oberen Viseu Tal auf 365 m Höhe gelegen. Markiert ist dieser Wanderweg mit einem roten Dreieck. Der Wegverlauf ist von West nach Ost. Landschaftlich eine Mittelgebirgswanderung und meist im Wald auf guten Wanderwegen.

Am nördlichen Ende von Bistra geht es links eine kleine Straße 500 m entlang, danach auf eine größere Straße und an der Kirche vorbei. Wieder linkshaltend auf einer Schotterstraße taleinwärts dem Wildbach Bistra fast eben entlang. Nach etwa 90 Minuten zweigt die Markierung mit schmalen Pfad rechts ab und es geht nun mehr berghoch. Wir erreichen einen Übergang, etwa 825 m Höhe um anschließend wieder leicht bergab zu laufen. Unten kommt eine Wegkreuzung mit Wegweiser: Cabana Paltin - unser weitere Ziel. Bei Bewirtung dieser Cabana Paltin können wir eine Rastpause zum Essen und Trinken machen.

Hier zweigt die anstrengende Bergtour zum Varful Paltinului, 1711 m ab.

Wir bleiben auf unserem roten Dreieck markierten Weg und steigen zur Saua Tomnatecul, 1087 m hoch gelegene Scharte und Übergang auf. Hier trifft von links - Norden - der Aufstiegspfad zum Varful Tomnatecul, 1618 m auf unseren Weg. Weiter geht es südöstlich erst eben, später steil hinunter in das Tal des Repedea Wildbaches.  Nun recht einfach auf einer kleinen Straße in südlicher Richtung in den Ort Repedea, 515 m, weiter laufen.

In der Maramures auf guten Wegen unterwegs.