Wandertouren durch die Muntii Semenic

Auf dem E8 Europa Fernwanderweg durch die Muntii Semenic

Unendliche Buchenwälder begleiten uns auf dem E8 Europa Fernwanderweg durch die Muntii Semenic.

In vier Tagen von Nord nach Süd auf einsamer Tour

1. Etappe:

Startort ist die Stadt Caransebes. Vom Zentrum aus geht es südwestlich 2 Km hinaus nach Teius. Nun eine Schotterstraße ausgeschildert und bezeichnet in 2 Std. hoch nach Rugi, kleines Dorf. Von Rugi geht es südwestlich weiter zum Mäscäsel Gipfel, 705 m hoch. Über diesen jenseits hinweg und zu der Quelle des Toplita Baches wandern. Im mehrmaligen auf und ab kommt man zu der Quelle des Taubach. Hier darf frei gezeltet werden.

21 Km Wegstrecke - 760 Hm. - 6 Stunden auf Tour.

2. Etappe:

Nun westlich hinunter zum Lacul Secu, östlich von Reşiţa in einem Tal gelegen. Weiter am Bach östlich entlang und in die Klamm in südlicher Richtung hinein wandern. Kurz vor Ende der Klamm geht es linkshalten ein Zufluss Wildbach weg. Diesen Wasser aufwärts entlang bis zu seiner Quelle, schmaler Wandersteig. Weiter zum baumlosen Gipfel Nemanul Mare, 1122 m. Schöne Aussicht über die Muntii Semenic.

Nun folgt ein langer Übergang in südlicher Richtung über mehrere Bergrücken bis zum Varf Radomir auf 1090 m Höhe gelegen. Jenseits des Gipfels habt ihr zwei Wege Möglichkeiten: über Gärana - Wolfsberg - nach Weidental - Brebu Nou zur Cabana Trei Ape oder über den Pasul Prislop, 1000 m, zur Statiunea Semenic mit einer Pension zum Übernachten.

24 Km Wegstrecke - 970 Hm. - 7 Stunden.

3. Etappe:

Nächstes Ziel ist die höchste Erhebung hier, der Varful Semenic mit 1446 m Höhe. Über diesen jenseits südlich hinunter. Nun folgt der landschaftlich einsamste Wegstrecke durch die Muntii Semenic. Ihr solltet Essen für drei Tage dabei haben.

Südlich geht es auf den Piatra Nedeii, 1437 m, weit hinüber. Nun immer am Wildbach Nergana entlang, was nicht überall ganz einfach sein wird. Weit südlich kommt man endlich am 955 m hohen Polovirt an, ab hier verlässt man den Semenic Nationalpark und ihr könnt dort in der Umgebung frei Zelten.

25 Km Wegstrecke - 540 Hm. - 8:30 Std.

4. Etappe:

Weiter erstmal den Bach abwärts eine Schotterpiste 6 km entlang wandern bis von rechts ein Weg kreuzt. Hier kurz den Weg rechts gehend entlang, bis ein bezeichneter Bergsteig links abzweigt. Nun bergan zum Varf Dalma, 804 m hoch. Jenseits im auf und ab, teilweise fast Wege los südwestlich weiter. Später weist ein Schild zum Ziel dieser Semenic Durchquerung, der Ortschaft Bozovici, einem den Weiterweg.

In Bozovici heißt es nun Lebensmittel ein zu kaufen, die Muntii Almäjului warten bereits.

19 Km Weg - 230 Hm. - 5 Stunden auf Tour.

Von solchen Quellen zu Trinken, das freut dem Fernwanderer in der Wildnis vom Semenic Nationalpark.

Durch den Cheile Carasului Nationalpark

Eine großartige Ein Tagestour durch das Weltnaturerbe

Ausgangsort für diese großartige Wanderung ist Anina. Von der Ortsmitte Anina einen Km in östlicher Richtung zum Buhui Wildbach. Ausgeschildert am Bach nach Norden entlang zum Lacul Märghitas. Weiter in nördlicher Richtung in das Tal einwärts und zur Klamm. Bei einer Wegkreuzung links ab. Es folgt der landschaftliche Höhepunkt dieser Klamm - Cheile Carasului - und ihr kommt an der Karsthöhle Popovat vorbei. Nach weiteren 7 Km durch diese großartige Schlucht erreicht man Carasova.

Den Rückweg nach Anina entweder mit einem Kleinbus, mehrmals tägliche Fahrt oder ganz locker per Anhalter, gegen kleines Trinkgeld versteht sich.

Etwa 20 Km Weglänge und 4 Stunden.

Diese Tour nicht bei Regenwetter machen - Überflutungsgefahr !

Eine weitere Klammtour - die Cheile Nerei

Auch diese Schlucht ist ein Besuch wert. Ausgangsort ist Sasca Romana. Diese 12 Km lange Klamm an dem Wildbach Nera entlang, ist gut ausgeschildert zugänglich und führt in 3 Stunden den staunenden Wanderer nach Sopotu Nou in südöstlicher Laufrichtung.

Interessanter Rückweg über die Dörfer Urcu, Carbunari  und Sasca Montana nach Sasca Romana. Rückweg ist 15 Km lang und ihr braucht etwa 4 Stunden dafür. Alle mal lohnend ist diese aussichtsreiche Tour.

Auf dem Bergpfad hinunter zur Cheile Carasului im Semenic Nationalpark unterwegs.